HPC matters ::: Knowledge- & Technologytransfer

HPC-driven Innovation
Advancements and sustainability for science and industry

Go to first section
Many everyday questions in science, research and technology require increasingly more comprehensive and detailed modelling for complex systems, more powerful methods for problem solving and development of technical products as well as more accurate and comprehensive analysis methods for massive data volumes.

Risk prediction for finances and earth systems, product development and complex simulations in the automotive industry, material science, energy technologies and aerospace already rely on high performance computing today.

The Gauß-Allianz promotes the area of high performance computing in Germany in order to support innovative developments in all fields of science and industry.
 
 
High Performance Computing is ...
... modern and innovative computing centres
... specialised hardware technologies
... parallel and scalable software
... innovative methods for modelling, development, simulation and optimisation of applications and processes
... analysis, visualisation and management of large data volumes
 
 
Competence in HPC
The Gauß-Allianz is a network of leading experts in the area of high performance computing (HPC). It consists of interdisciplinary and topical dedicated HPC centres in Germany. The goal of the organisation is the provision of ideal conditions for the sustainable and efficient utilisation of HPC resources for compute and data intensive challenges in science and industry.

The members of the Gauß-Allianz offer support and solutions in different fields such as numerics, application development and application optimisation, IT infrastructures and architectures, big data and cloud computing. Benefit from the potential of high performance computing to improve your research and products, to develop new products, generate new knowledge and increase your competitiveness.

Service for science and research

The competence network of the Gauß-Allianz provides access to innovative and powerful HPC resources as well as consulting and support by individual and excellent methodical expertise for science and research of all fields.
Among other things the Gauß-Allianz supports collaborations and synergies of different areas of science.

Excellence through methodical knowledge about:
  • Analysis, management and visualisation of massive volumes of data
  • mathematical modelling, optimisation and simulation
  • innovative and efficient architectures with parallel file systems, accelerators, FPGAs
  • Runtime- and application optimisation
  • HPC-Management and Security
  • Grid and Cloud Computing

Knowledge and technology transfer

The knowledge and technology transfer from research into the industry is one of the key concerns of the Gauß-Allianz. Our competence network offers support and solutions for powerful, scalable and parallel soft- and hardware especially for small end medium-sized enterprises.

The Gauß-Allianz supports you in accelerating your software by providing a broad methodical expertise as well as modern and powerful IT infrastructure. Benefit from the potential of high performance computers to improve your products, to develop new products and to increase you competitiveness.

Learn more about the knowledge and technology transfer within the Gauß-Allianz.
 
 
Qualification, education and training
Successful and innovative IT infrastructures require well educated and qualified professionals. Hence, the members of the Gauß-Allianz promote education and training on different levels such as dual training, teaching at university, supervision of PhDs as well as specialist courses. Furthermore, experts from our members regularly attend national and international conferences and summer schools.

Dual training opportunities
In order to connect studies with practical work, e.g., the connection of theoretical knowledge about mathematical modelling with parallel programming, different locations offer, e.g., a bachelor program linked with vocational training.

Academic teaching
Parallel programming and high performance computing are integral parts of different established fields such as computer science and mathematics. Furthermore, new specialised fields in the context of computational sciences are formed.

Graduate colleges
Some locations offer PhD programs and graduate colleges, e.g., in the context of computational sciences. Especially the connection of specific scientific disciplines with topics in the area of high performance computing plays an important part in this context.

Courses, tutorials and workshops
Our members organise a great variety of topic and field specific events and programs in all of Germany. The topics cover amongst others the fundamentals of HPC usage, programming languages and software technologies specifically in the context of parallelisation as well as the use of software tools.
 
 
Frequently asked questions
Does the Gauß-Allianz own HPC systems?
No. HPC-Resources and expertise will be provided by our members or their computing centres respectively. Each of our members has their own hardware in very different configurations.
How do I find appropriate HPC resources?
Our experts will suggest suitable hardware technologies and computing centers for you according to your requirements.
You can send us your requirements using the contact form above.
Which hardware is provided by members of the Gauß-Allianz?
You can find an overview over the existing hardware within our network in our core area Hardware or on the HPC ecosystem page.
Are there limitations in using HPC software?
Non-commercial software is usually provided for all users. The provision of commercial software depends on the corresponding license terms. Our experts will be glad to help you.
Which opportunities for access are available?
In most cases the access to the HPC systems is possible using SSH. Furthermore, some computing centres offer acces using grid middleware.
Our experts will be glad to explain the different opportunities for access to the HPC systems.

HPC rechnet sich ::: Wissens- & Technologietransfer

Innovation durch HPC
Fortschritt und Nachhaltigkeit für Wissenschaft und Wirtschaft

Go to first section
Viele alltagsrelevante Fragestellungen in Wissenschaft, Forschung und Technik verlangen nach immer umfassenderen und genaueren Modellbildungen für komplexe Systeme, leistungsfähigeren Methoden zur Problemlösung und Gestaltung technischer Produkte, sowie nach präziseren und umfassenderen Analysemethoden für riesige Datenbestände.

Risikovorhersagen bei Klima und Finanzen, Produktentwicklungen und komplexe Simulationen in Automobilindustrie, Materialforschung, Energietechnik sowie Luft- und Raumfahrt sind beispielsweise schon heute auf das Hochleistungsrechnen angewiesen.

Die Gauß-Allianz fördert das Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Deutschland zur Unterstützung von innovativen Entwicklungen in allen Bereichen der Wissenschaft und Wirtschaft.
 
 
Hochleistungsrechnen bedeutet ...
... moderne und innovative Rechenzentren
... spezialisierte Hardware-Technologien
... parallele und skalierbare Software
... innovative Methoden der Modellierung, Entwicklung, Simulation und Optimierung von Anwendungen und Prozessen
... Analyse, Visualisierung und Verwaltung von riesigen Datenmengen
 
 
Kompetenz im HPC
Die Gauß-Allianz ist ein Netzwerk führender Experten aus dem Bereich Hochleistungsrechnen (HPC). Es setzt sich aus interdisziplinären sowie thematisch dedizierten Hoch- und Höchstleistungsrechenzentren, verteilt über ganz Deutschland, zusammen. Ziel der Allianz ist es, Voraussetzungen zur nachhaltigen und effizienten Nutzung von HPC-Ressourcen für rechen- und datenintensive Herausforderungen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu schaffen.

Die Mitglieder der Gauß-Allianz bieten Unterstützung und Lösungen in verschiedenen Bereichen wie Numerik, Programmentwicklung und -optimierung, IT-Infrastruktur und ITArchitektur, Big Data und Cloud Computing an. Nutzen Sie das Potenzial des Hochleistungsrechnens, um Ihre Forschung und Produkte zu verbessern, neue innovative Ansätze, Verfahren und Produkte zu entwerfen, neues Wissen zu generieren oder Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Service für Wissenschaft und Forschung

Die Wissenschaft und Forschung aller Bereiche erhält über das Kompetenznetzwerk der Gauß-Allianz Zugang zu innovativen und leistungsfähigen HPC-Ressourcen sowie Beratung und Unterstützung durch individuelle und exzellente Methodenexpertise.
Die Gauß-Allianz setzt sich dabei unter anderem für Kooperationen und Synergien der verschiedenen Wissenschaftsbereiche ein.

Spitzenleistung durch Methodenwissen zu:
  • Analyse, Verwaltung und Visualisierung von riesigen Datenmengen
  • mathematischer Modellierung, Optimierung und Simulation
  • innovativen und effizienten Architekturen mit parallelen Speichersystemen, Beschleunigern, FPGAs
  • Laufzeit- und Programmoptimierung
  • HPC-Management und Security
  • Grid und Cloud Computing

Wissens- und Technologietransfer

Der Wissens- und Technologietransfer aus der Forschung in die Wirtschaft ist ein zentrales Anliegen der Gauß-Allianz. Das Kompetenznetzwerk der Gauß-Allianz bietet hierbei speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen Unterstützung und Lösungen für leistungsfähige, skalierbare sowie parallele Soft- und Hardware.

Die Gauß-Allianz unterstützt Sie bei der Beschleunigung Ihrer Software durch vielfältige Methodenkompetenz sowie modernste und leistungsfähigste IT-Infrastruktur. Nutzen Sie das Potenzial des Hochleistungsrechnens, um Ihre Produkte zu verbessern, neue Produkte zu entwerfen und somit Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Erfahren Sie mehr über den Wissens- und Technologietransfer der Gauß-Allianz.
 
 
Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung
Der Erfolg innovativer IT-Infrastrukturen basiert auf gut ausgebildeten und qualifizierten Fachkräften. Die Mitglieder der Gauß-Allianz fördern daher die Aus- und Weiterbildung auf verschiedenen Ebenen wie duale Ausbildung, Lehre an Universitäten, Betreuung von Promotionen sowie fachspezifische Kurse. Zusätzlich sind Experten der Mitglieder regelmäßig auf Konferenzen und Summer Schools sowohl national als auch international präsent.

Duale Ausbildungsprogramme
Die Verbindung von Studium und Praxis, z.B. durch Verknüpfung von theoretischem Wissen in mathematischer Modellierung mit Grundlagen der parallelen Programmierung, wird an verschiedenen Standorten, z.B. durch ein Bachelor-Studium gekoppelt mit einer Berufsausbildung, ermöglicht.

Universitäre Lehre
Parallelprogrammierung und Hochleistungsrechnen sind integrale Bestandteile verschiedener etablierter Fachrichtungen wie z.B. Informatik und Mathematik. Zudem entwickeln sich zurzeit neue Fachrichtungenin Verbindung mit den Computational Sciences.

Graduiertenkollegs
An einigen Standorten gibt es Promotionsprogramme bzw. Graduiertenkollegs u.a. auch in den Computational Sciences. Dabei nimmt unter anderem die Verknüpfung der Fachwissenschaften mit Inhalten des Hochleistungsrechnens eine wichtige Rolle ein.

Kurse, Tutorials und Workshops
Deutschlandweit bieten die Mitglieder der Gauß-Allianz umfangreiche themen- und fachspezifische Veranstaltungen und Programme an. Das Themenspektrum umfasst unter anderem die Grundlagen der Nutzung von HPC-Systemen, Programmiersprachen und Softwaretechnik speziell für Parallelisierung sowie den Umgang mit Software-Werkzeugen.
 
 
Oft gestellte Fragen
Verfügt die Gauß-Allianz über eigene HPC-Ressourcen?
Nein. HPC-Ressourcen und Expertise werden durch unsere Mitglieder/Rechenzentren für Sie zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied verfügt über eigene Hardware in den unterschiedlichsten Konfigurationen.
Wie funktioniert bedarfsgerechte Versorgung mit HPC-Ressourcen?
Gemäß Ihres Hardware-Bedarfs empfehlen unsere Experten Ihnen geeignete Hardware-Technologien und vermitteln Sie dann an die jeweiligen Rechenzentren weiter.
Ihren Bedarf können Sie uns einfach über das bereitgestellte Formular übermitteln.
Welche Hardware wird durch die Mitglieder der Gauß-Allianz zur Verfügung gestellt?
Einen Überblick über die im Netzwerk der Gauß-Allianz verfügbare Hardware erhalten Sie im Kernbereich Hardware.
Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Software?
Nicht-kommerzielle Software steht in der Regel allen Nutzern zur Verfügung. Bei kommerzieller Software ist es abhängig von den Lizenzbedingungen. Unsere Experten beraten Sie gerne.
Welche Zugangsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Zugang zu den HPC-Ressourcen ist in den meisten Fällen per ssh möglich. Darüber bieten einige Zentren auch den Zugang über Grid-Middlewares an.
Unsere Experten beraten Sie gerne zu den verschiedenen Zugangsmöglichkeiten.