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KI-Servicezentren
KI Made in Germany

Das BMBF fördert seit November 2022 vier KI-Servicezentren. Zentraler Auftrag dieser Zentren ist der Aufbau einer auf die KI-Forschung abgestimmten, leistungsstarken IT-Infrastruktur sowie der generelle Ausbau der KI-Expertise am Standort Deutschland. Die Förderrichtlinie ist damit Teil der Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung und dient dazu, die Marke “KI Made in Germany” zu stärken. Die geförderten KI-Servicezentren stellen Nutzerinnen und Nutzern aus Wissenschaft und Wirtschaft eine leistungsstarke IT-Infrastruktur zur Verfügung und unterstützen beim Transfer von KI in die Praxis.

Die vier BMBF-geförderten KI-Servicezentren setzten unterschiedliche Schwerpunkte: So fokussiert sich hessian.AI auf Erklärbarkeit, Generalisierbarkeit und kontextuelle Anpassung von KI, in KISSKI liegt der Fokus auf sensibler und kritischer Infrastruktur (insbesondere den beiden Bereichen Energie und Medizin), das KISZ-BB legt besonderen Wert auf den KI-Wissenstransfer und fokussiert sich auf die Bereitstellung von Bildungs- und Beratungsangeboten, während bei WestAI große und übertragbare KI-Modelle im Mittelpunkt stehen.

hessian.AISC

hessian.AISC verfolgt den kontinuierlichen Auf- und Ausbau von KI-Recheninfrastrukturen und darauf aufbauender Services, um das europäische KI-Ökosystem zu stärken. Dabei sollen Ergebnisse aus der aktuellen Spitzenforschung in Services und Produkte von morgen überführt und durch niedrigschwellige Angebote in die Breite getragen werden. Im Fokus stehen hierbei Forschungsaktivitäten im Bereich der Dritten Welle der KI, insbesondere große generalisierbare Modelle, datenintensive Anwendungen, Erklärbarkeit, Generalisierbarkeit und kontextuelle Anpassung. Ein zentraler Antrieb ist es, KI so weiterzuentwickeln, dass robuste, sichere und effiziente KI-Systeme von einem breiten Anwenderkreis entwickelt werden können.

Weitere Informationen: https://hessian.ai/

KISSKI

Das zentrale Anliegen von KISSKI, dem „KI-Servicezentrum für Sensible und Kritische Infrastrukturen“, ist die Forschung an KI-Methoden und deren Bereitstellung in einem hochverfügbaren KI-Servicezentrum für kritische und sensible Infrastrukturen. Der Fokus liegt dabei auf den gesellschaftlich relevanten Bereichen Medizin und Energie. Investitionen in die notwendige Hardware-Infrastruktur und der Zugriff auf Expertenwissen sind besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung. Ein zentrales Anliegen von KISSKI ist es daher, die entsprechende IT-Infrastruktur bereitzustellen, KI-Dienste zu entwickeln und ein umfangreiches Beratungs- und Schulungsangebot zu etablieren.

Weitere Informationen: https://kisski.de

KISZ-BB

Das KI-Servicezentrum Berlin-Brandenburg ist ein Projekt des Hasso-Plattner-Instituts mit dem Ziel, durch Wissensvermittlung und Vernetzung Barrieren für den Einsatz von KI in Wirtschaft und Gesellschaft zu senken. Forschungsschwerpunkte sind die Betriebsforschung zur Untersuchung eines KI-Rechenzentrums mit heterogener Hardware und die Methodenforschung zur Adaption und Optimierung von KI-Modellen. Für die Entwicklung und Nutzung von KI-Anwendungen stellt das KISZ-BB Ressourcen wie Rechenleistung, Speicherplatz, Daten und Modelle bereit. Zudem bietet das KISZ-BB Bildungs- und Beratungsangebote in Form von Workshops, Einzelberatungen und Online-Kursen an. So werden Unternehmen, Start-ups und gemeinnützige Einrichtungen dabei unterstützt, die nächsten Schritte zur Professionalisierung von KI-Anwendungen erfolgreich zu meistern.

Weitere Informationen: https://hpi.de/kisz/

WestAI

WestAI – das KI-Servicezentrum im Westen Deutschlands – ermöglicht Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft den Zugang zu KI-Services, KI-Modellen und leistungsstarken KI-Recheninfrastrukturen. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von WestAI sind dabei die Erstellung und der Transfer von großen, multimodalen KI-Modellen. Beim Transferlernen passt WestAI große KI-Modelle für spezifische Anwendungsfälle an und komprimiert diese bei Bedarf, um Hardwarerestriktionen gerecht zu werden. Für die Multimodalität vereint WestAI Fachexpertise aus den Bereichen Text-, Bild-, Video-, Audio-, 3D- und Zeitreihen-Datenverarbeitung und kombiniert diese für multimodale Anwendungsfälle.

Weitere Informationen: https://westai.de/

Zentrumsübergreifende Zusammenarbeit

Die vier KI-Servicezentren mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten ergänzen sich harmonisch. Sie sind untereinander vernetzt und in virtuellen, Zentrums-übergreifenden Interessengruppen organisiert. Diese Interessensgruppen dienen dem Austausch zu Themen wie Hardwarebeschaffung und Servicebereitstellung, die für alle Zentren gleichermaßen von Bedeutung sind. Weiterhin werden gemeinsame Aktivitäten auf nationaler Ebene geplant, wie zum Beispiel gemeinsame Auftritte auf Konferenzen und Messen. Zudem sind gemeinsame Workshops in Planung.