Die Verringerung schädlicher Stickoxid-Emissionen (NOx) von Dieselmotoren erfordert eine komplexe Abgasreinigung. Die Euro-VI-Emissionsnormen setzen spezialisierte Abgassysteme voraus. Meist wird Harnstofflösung in den Abgasstrom eingespritzt, um NOx in harmlose Bestandteile umzuwandeln. Bei der Entwicklung eines Emissionsminderungssystems für ein Fahrzeug wird die Konstruktion der Einheit optimiert, in der sich die Harnstoffwasserlösung mit dem Abgas vermischt. Da ein Trial-and-Error-Designprozess im Labor unpraktisch wäre, kommen rechenintensive Simulationen der numerischen Strömungsmechanik zum Einsatz. Der Abgassystemlieferant Purem by Eberspächer nutzt den Supercomputer Hawk des HLRS, um realistische Modelle zu erstellen und das Systemdesign zu optimieren. Dies beschleunigt den Entwicklungsprozess und ermöglicht Lösungen, um NOx gleichmäßig und effizient aus dem Abgas zu entfernen. Die Simulationen berücksichtigen Faktoren wie Temperatur, Druck und Abgasgeschwindigkeit. Weitere Informationen: hlrs.de/de/news/detail/simulation .