Anwendungsorientierte HPC-Software für das Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Wissenschaft und Wirtschaft - 4. HPC-Call

The development of the digital economy and society is one of the future tasks of the Federal Government's "New High-Tech Strategy - Innovations for Germany". Within the scope of the funding program "ICT 2020 - Research for Innovation", the BMBF supports the research focus "High Performance Computing (HPC)" with the 4th HPC Call. In order to further expand the international competitiveness of Germany in this area, this measure is intended to support HPC users in the sustainable exploitation of the potential of modern HPC architectures for their own research and to enable innovations in the area of ​​HPC methodology / tools / software. Interdisciplinary collaborative projects address the software challenges for many-core environments and highly scalable computers based on specific applications. In addition, the competence building of HPC experts and users as well as the profiling of the HPC scientists, the support of education and training as well as the radiant power of the activities beyond project boundaries are important promotion criteria.

Duration February 2016 to April 2019
Number of projects 6
Website https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung.php?B=1032
Funding programme IKT 2020 - Forschung für Innovationen
Call 4. HPC-Call
Topic Anwendungsorientierte HPC-Software für das Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Wissenschaft und Wirtschaft
Funding code 01|H15001-06
Funding volume 8.545.531 €
Eigenwert-Löser für PetaFlop-Anwendungen: Algorithmische Erweiterungen und Optimierungen
BMBF
88%
4 months remaining
Hochparallele Software-Verifikation nebenläufiger Anwendungen in der Automobilindustrie
BMBF
The efficient use a growing number of CPU cores in embedded devices and at the same time high safety demands for such systems pose a challenge to industry and academia. The aim of this project is to build an HPC-platform for the verification of complex...
88%
4 months remaining
Parallele Algorithmische Differentiation in OpenModelica für energietechnische Simulationen und Optimierungen
BMBF
80%
7 months remaining
Raum-Zeit-parallele adaptive Simulation von Phasenfeldmodellen auf Höchstleistungsrechnern
BMBF
The ParaPhase project aims at space-time parallel and adaptive simulations of phase-field models for liquid phase epitaxy and fracture propagation.
80%
7 months remaining
Ultra-Skalierbare Multiphysiksimulationen für Erstarrungsprozesse in Metallen
BMBF
88%
4 months remaining
Portable HPC Toolbox for simulating and inverting wavefields
BMBF
The aim of this project is the development of a HPC Toolbox for simulating and inverting acoustic and elastic waves. By implementing the Library for Accelerated Math Applications (LAMA) the Toolbox can be ported and optimized for multiple computer architectures.
88%
4 months remaining
Software Parallele Programming

Anwendungsorientierte HPC-Software für das Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Wissenschaft und Wirtschaft - 4. HPC-Call

Die Entwicklung der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der Zukunftsaufgaben der "Neuen Hightech-Strategie – Innovationen für Deutschland" der Bundesregierung. Im Rahmen des Förderprogrammes "IKT 2020 - Forschung für Innovationen" fördert das BMBF mit dem 4.HPC-Call den Forschungsschwerpunkt "Hoch- und Höchstleistungsrechnen". Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in diesem Bereich weiter auszubauen, soll diese Maßnahme HPC-Anwender bei der nachhaltigen Erschließung der Potenziale moderner HPC-Architekturen für ihre eigene Forschung unterstützen und Innovationen im Bereich der HPC-Methodik/Werkzeuge/Software ermöglichen. Gefördert werden interdisziplinäre Verbundprojekte, die die Software-Herausforderungen für Many-Core-Umgebungen und hoch-skalierbare Rechner anhand konkreter Anwendungen adressieren. Außerdem sind der Kompetenzaufbau bei HPC-Experten und Anwendern sowie die Profilbildung der HPC-Wissenschaftler, die Unterstützung von Aus- und Weiterbildung sowie die Strahlkraft der Aktivitäten über die Projektgrenzen hinaus wichtige Förderkriterien.

Zeitraum Februar 2016 bis April 2019
Anzahl Projekte 6
Webseite https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung.php?B=1032
Förderprogramm IKT 2020 - Forschung für Innovationen
Ausschreibung 4. HPC-Call
Thema Anwendungsorientierte HPC-Software für das Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Wissenschaft und Wirtschaft
Förderzeichen 01|H15001-06
Fördervolumen 8.545.531 €
Eigenwert-Löser für PetaFlop-Anwendungen: Algorithmische Erweiterungen und Optimierungen
BMBF
62%
Noch 13 Monate
Hochparallele Software-Verifikation nebenläufiger Anwendungen in der Automobilindustrie
BMBF
Die zunehmende Anzahl von Rechenkernen stellt die Industrie und Wissenschaft vor große Herausforderungen bei der Gewährleistung der Softwaresicherheit. Ziel dieses Vorhabens ist die Schaffung einer HPC-Softwareplattform für die Verifikation...
62%
Noch 13 Monate
Parallele Algorithmische Differentiation in OpenModelica für energietechnische Simulationen und Optimierungen
BMBF
54%
Noch 16 Monate
Raum-Zeit-parallele adaptive Simulation von Phasenfeldmodellen auf Höchstleistungsrechnern
BMBF
Das Ziel des ParaPhase-Projekts ist die raum-zeit-parallele adaptive Simulation von Phasenfeld-Modellen für Flüssigphasenepitaxie und Rissbildungen.
54%
Noch 16 Monate
Ultra-Skalierbare Multiphysiksimulationen für Erstarrungsprozesse in Metallen
BMBF
62%
Noch 13 Monate
Eine portable HPC-Toolbox zur Simulation und Inversion von Wellenfeldern
BMBF
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer HPC-Toolbox, mit der akustische/elastische Wellen simuliert und invertiert werden können. Durch die Implemtierung der Library for Accelerated Math Applications (LAMA) lässt sich die Toolbox einfach...
62%
Noch 13 Monate
Software Parallele Programmierung