Anwendungsorientierte HPC-Software für skalierbare Parallelrechner - 3. HPC-Call

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) intends to support HPC users in the sustainable exploitation of the potentials of modern HPC architectures for their own research while at the same time enabling sustainable innovations in the area of ​​HPC methodology / tools / software . This is intended to provide the HPC experts with their own profile development as well as the expansion of competences and, in particular, competence building.
On the basis of concrete applications from science or industry, the interdisciplinary network is to develop advanced or new approaches in the field of software on scalable high-performance computers that solve the challenges of a massively scalable computer architecture, distributed memory architectures and / or new process types.

The main focus is on the effective porting of simulation software to scalable HPC systems, the development of tools for optimizing and improving performance, taking into account energy efficiency and new methodologies (compilers, operating systems, etc.) for hardware-independent programming of heterogeneous HPC systems.

Duration July 2013 to December 2016
Number of projects 9
Website http://www.bmbf.de/foerderungen/18922.php
Funding programme IKT 2020 - Forschung für Innovationen
Call 3. HPC-Call
Topic Anwendungsorientierte HPC-Software für skalierbare Parallelrechner
Funding code 01|H13001-09
Funding volume 11.840.374 €
Efficient Runtime Support for Future Programming Standards
BMBF
In ELP, a modified OpenMP runtime will be developed, delivering runtime internal information to correctness analysis tools like MUST or debuggers like DDT. This will allow detecting certain error classes automatically.
100%
Find a Suitable Topology for Exascale Applications
BMBF
FaST deals with the temporal and spatial placement of processes on high performance computers of the future. It is widely assumed that the current trend in hardware development will continue and that the CPU performance will therefore grow considerably...
100%
A flexible framework for energy and performance analysis in HPC centers
BMBF
The FEPA project develops an infrastructure which allows HPC centers to monitor application performance and energy efficiency of large scale systems.
100%
Industrialization of high resolution numeric of complex flows in hydraulic systems
BMBF
The project team develops a CFD tool for real gas and multiphase flows, which takes into account new hardware architectures and exploits them. The CFD tool FLEXI, developed at the IAG (University of Stuttgart), is used as a basis.
100%
HPC-OpenModelica for Multiscale Simulations of Technical Systems and Applications for the Development of Energy-Efficient Working Machinery (HPC-OM)
BMBF
The aim of the research project is the application-oriented development of innovative algorithms and an HPC-software for the performance of multiscale machine simulations. The project is part of the OpenModelica program.
100%
Operating System for Massively Threaded applications
BMBF
The MyThOS project targets at reducing the overhead of the operating system in HPC applications, in order to increase the degree of parallelism and thereby performance.
100%
Scalable Tools for the Energy Analysis and Optimization in High Performance Computing
BMBF
The main goal of the Score-E project is to develop and provide user-friendly tools for the analysis and optimization of the energy requirements of HPC applications.
100%
Simulation und Optimierung des Energiekreislaufs von Rechenzentrums-Klimatisierungsnetzen unter Berücksichtigung von Supercomputer Betriebsszenarien
BMBF
The main objective of the SIMOPEK project is to model, simulate and optimize the energy efficiency of high performance data centers using a wholistic approach using the data center of BAdW-LRZ.
100%
Scalable HPC-Codes for Molecular Simulation in the Chemical Industry
BMBF
Molecular dynamics (MD) simulations form the basis for investigating many relevant application scenarios in science and engineering. At the heart of these simulations lie physically meaningful and quantitative models of molecular interactions, requiring...
100%

Anwendungsorientierte HPC-Software für skalierbare Parallelrechner - 3. HPC-Call

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt mit dieser Fördermaßnahme, HPC-Anwender bei der nachhaltigen Erschließung der Potentiale der modernen HPC-Architekturen für ihre eigene Forschung zu unterstützen und gleichzeitig nachhaltige Innovationen im Bereich der HPC-Methodik/Werkzeuge/Software zu ermöglichen. Damit soll für die HPC-Experten vor allem die eigene Profilbildung sowie der Kompetenzauf- und -ausbau und für die Anwender insbesondere der Kompetenzaufbau verbunden sein.
Anhand konkreter Anwendungen aus Wissenschaft oder Wirtschaft sollen im interdisziplinären Verbund erweiterte oder neue Ansätze im Bereich der Software auf skalierbaren Hoch- und Höchstleistungsrechnern entwickelt werden, die die Herausforderungen einer massiv skalierbaren Rechnerarchitektur, verteilten Speicherarchitekturen und/oder neuer ­Prozessortypen löst.

Themenschwerpunkte sind die effektive Portierung von Simulationssoftware auf skalierbare HPC-Systeme, die Werkzeug-Entwicklung zur Optimierung sowie Leistungssteigerung unter Berücksichtigung der Energieeffizienz und neue Methodiken (Compiler, Betriebssystem, etc.) zur hardware-unabhängigen Programmierung heterogener HPC-Systeme.

Zeitraum Juli 2013 bis Dezember 2016
Anzahl Projekte 9
Webseite http://www.bmbf.de/foerderungen/18922.php
Förderprogramm IKT 2020 - Forschung für Innovationen
Ausschreibung 3. HPC-Call
Thema Anwendungsorientierte HPC-Software für skalierbare Parallelrechner
Förderzeichen 01|H13001-09
Fördervolumen 11.840.374 €
Effektive Laufzeitunterstützung für zukünftige Programmierstandards
BMBF
Im Rahmen von ELP wird unter Zuhilfenahme von Methoden der Compiler- und Laufzeittechnologie eine effektive Laufzeitunterstützung entwickelt, um leistungsfähige Softwarewerkzeuge in den Arbeitsfluss zu integrieren und insgesamt die Komplexität...
100%
Dynamische Topologien in hochskalierenden Umgebungen
BMBF
Das FAST-Projekt beschäftigt sich mit der zeitlichen und räumlichen Platzierung von Prozessen in Hochleistungsrechnern der Zukunft. Es wird angenommen, dass sich der aktuelle Trend in der Hardwareentwicklung fortsetzen wird und die CPU-Leistung...
100%
Ein flexibles Framework zur Energie- und Performanceanalyse hochparalleler Applikationen im Rechenzentrum
BMBF
Das FEPA Projekt entwickelt eine Software Infrastruktur die es HPC-Rechenzentren ermöglicht die Applikationsperformance und Energieeffizienz auf grossen HPC Systemen global zu überwachen.
100%
Industrialisierung von hochauflösender Numerik für komplexe Strömungsvorgänge in hydraulischen Systemen
BMBF
Das Projektteam entwickelt eine CFD-Software für Realgas- und Mehrphasenströmungen, die moderne Hardware-Architektur berücksichtigt und ausschöpft. Als Grundlage dient die am IAG der Universität Stuttgart entwickelte CFD-Software...
100%
OpenModelica für Multiskalen-Simulationen technischer Systeme und Anwendung bei der Entwicklung energieeffizienter Arbeitsmaschinen (HPC-OpenModelica)
BMBF
Ziel des Forschungsvorhabens ist die anwendungsbezogene Entwicklung von innovativen Algorithmen und HPC-Software für die Durchführung von Multiskalen-Maschinensimulationen in der OpenModelica-Entwicklungsumgebung.
100%
Operating System for Massively Threaded applications
BMBF
Das Projekt MyThOS zielt auf die Reduzierung des durch das Betriebssystem implizierten Overheads innerhalb HPC-Szenarien ab, um das Parallelisierungsmaß und somit die Performanz von HPC-Anwendungen zu erhöhen.
100%
Skalierbare Werkzeuge zur Energieanalyse und -optimierung im Höchstleistungsrechnen
BMBF
Das Hauptziel des Projekts Score-E ist es, benutzerfreundliche Werkzeuge für die Analyse und Optimierung des Energiebedarfs von HPC-Anwendungen zu entwicklen und zur Verfügung zu stellen.
100%
Simulation und Optimierung des Energiekreislaufs von Rechenzentrums-Klimatisierungsnetzen unter Berücksichtigung von Supercomputer Betriebsszenarien
BMBF
Das Hauptziel des Vorhabens SIMOPEK ist die Optimierung der Energieeffizienz von Höchstleistungsrechenzentren durch die Entwicklung von Methoden und Software zur Modellierung und Simulation der Energiekreisläufe unter Einbezug des dynamischen...
100%
Skalierbare HPC-Software für molekulare Simulationen in der chemischen Industrie
BMBF
Die molekulare Modellierung und Simulation ist eine Schlüsseltechnologie der chemischen Industrie der Zukunft. Das Projekt SkaSim wird es ermöglichen, auf diesem Gebiet eine Spitzenposition zu erreichen und zu halten.
100%