Parallele Programmierung und Datenverarbeitung auf Multicore- und Manycore-Architekturen wird in der Lehre fächerübergreifend zunehmend wichtiger, etwa für große Simulationen und maschinelles Lernen. Verschiedene technische Hürden schränken aber die Motivation und Selbstständigkeit der Studierenden in praktischen Übungen auf Hochleistungsrechnern ein und führen dann dazu, dass sie die Übung nicht vollständig bearbeiten. Das gemeinsame Projekt der FernUniversität in Hagen und der RWTH Aachen University „Interaktive kollaborative parallele Programmierung (IkapP) – Eine digitale Umgebung für eigenständiges Lernen im Hochleistungsrechnen“ wird als Tandem-Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes und den Stifterverband gefördert. Die im Rahmen dieses Projekts geplante browserbasierte Umgebung mit dazu passenden Lehreinheiten wird einen einfachen Zugang zu den Systemen ermöglichen und die Studierenden durch passende Lehrmodule dabei unterstützen, selbstständig die Konzepte paralleler Programmierung zu erlernen, ohne sich zuvor mit technischen Feinheiten der Systeme beschäftigen zu müssen. Die Plattform wird zudem kollaboratives Arbeiten ermöglichen, sodass Studierende auch über verteilte Standorte zusammenarbeiten können. Durch eine interaktive Visualisierung und gezielte Anreize wie „Performance-Wettbewerbe“ sollen die Studierenden zusätzlich motiviert werden, eigene Lösungen zu entwickeln. Weitere Informationen: stifterverband.org/file/8257/download?token=uectP3wd