Am Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München (TUM) werden zukünftige Verkehrsszenarien simuliert. Mit Hilfe der Supercomputer des LRZ bereitet das Forschungsteam diese Zukunft vor: Sie simulieren beispielsweise den Einsatz von Robo-Shuttles in München, wie potenzielle Passagier:innen selbstfahrende Shuttles annehmen und nutzen könnten sowie wie sich Fußgänger:innen, Radler:innen und autonome Fahrzeuge auf der Straße begegnen. Ebenfalls spannend für die Theorie des Verkehrsablaufs ist die Frage, wie der Verkehr flüssiger und sicherer wird. Für solche Optimierungsprobleme benötigen die Forschenden nicht nur schnelle Algorithmen und Rechenverfahren, sondern auch die Leistung von Supercomputern. Während Forschungsdisziplinen Modelle und Simulationen gewöhnlich dafür entwickeln, Systeme oder Prozesse zu verstehen und Prognosen abzuschätzen, verfährt das Team am Lehrstuhl für Verkehrstechnik umgekehrt: Es modelliert Zukunftsszenarien, überprüft diese mit Hilfe von Experimenten im Straßenalltag und verbessert die Modelle und Simulationen schließlich mit den Realitätsdaten. Weitere Informationen: lrz.de/presse/ereignisse/2023-09-12-Verkehrssimulationen/ .