Am 1. Oktober wurde am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) der neue CRAY XC-40 Supercomputer namens Hazel Hen offiziell in Betrieb genommen und für den allgemeinen Nutzerbetrieb freigegeben. Die Endstufe des HPC-Systembeschaffungsplans, wie er im Bund-Länder-Projekt PetaGCS für das HLRS festgelegt worden war, ist damit erreicht. Mit der finalen Ausbaustufe konnten die System- und Performance-Daten der bisherigen Installation annähernd verdoppelt werden: Hazel Hen besteht aus 41 Cabinets, die 7.712 Rechenknoten beherbergen. Jeder Knoten umfasst zwei CPUs vom Typ Intel Xeon CPU E5-2680 v3 (Haswell-Prozessoren) mit je 12 Rechenkernen, wodurch das System in Summe 185.088 Rechenkerne bietet. Der Hauptspeicher des Systems wurde auf 493 Terabyte aufgestockt, sodass den Nutzern nun rund 10 Petabyte Plattenspeicherkapazität zur Verfügung stehen. Hazel Hen liefert eine maximale Rechenleistung von 7,42 PetaFlop/s und ist damit fast doppelt so schnell wie Hornet. Weitere Informationen: www.hlrs.de/systems/platforms/cray-xc40-hazel-hen