In den verschiedensten Bereichen von Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft werden immer größere Datenmengen produziert, deren Auswertung neue, innovative und interdisziplinäre Wege erfordert. Schlagworte wie Big Data, Open Data, Data Market und Data Analytics deuten den tiefgreifenden Wandel an. Es besteht kein Zweifel, dass Daten zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Wertschöpfungskette werden. Der Ideenwettbewerb möchte zur Stimulierung innovativer Ideen von deutschen Nachwuchsforscherinnen und -forschern und angehenden Entrepreneuren beitragen, die eventuell auch zu Unternehmensgründungen führen könnten. Bis zum 15. Dezember wird um die Einreichung kreativer Skizzen für neuartige Dienste auf der Basis tatsächlicher oder perspektivisch verfügbarer Daten gebeten. Dabei werden keine ausgereiften Businesspläne erwartet, sondern nachvollziehbare Darstellungen für ein Geschäftsmodell. Präsentation und Prämierung der überzeugendsten Ideen werden im Rahmen der vom 21. bis 23. März 2018 stattfindenden RDA-Plenary-Konferenz in Berlin erfolgen. Weitere Informationen: http://ideenwettbewerb.mpcdf.mpg.de